10.3.14

Buchrezension: Parasitendiagnostik

Ronald Schmäschke
Die koproskopische Diagnostik von Endoparasiten in der Veterinärmedizin

Schlütersche, Hannover 2013 (1. Auflage), ISBN: 978-3-89993-676-6, Preis: 44,95 €.

Dieses neue Parasitenbuch bietet umfassende Hilfestellung für alle, die mittels Kotuntersuchung Endoparasiten bei Tieren diagnostizieren. Die richtige Identifikation der Parasiten, ihrer Eier und ihrer unterschiedlichen Entwicklungsstadien gelingt aber nur, wenn einem die Morphologie vertraut ist. Und dies schafft dieses Buch – zum einen durch seine sehr guten, leichtverständlichen Texte, zum anderen durch die hervorragenden Abbildungen. Und nur eine gesicherte Diagnose kann die Grundlage sein für die richtige Therapie.

Es ist aber auch für die Praktiker geeignet, die sich mehr Hintergrundwissen aneignen möchten, damit sie parasitologische Befunde und die damit verbundene Problematik besser verstehen können. Denn zum Beispiel ein Nachweis von Eimerien beim Schaf bedeutet noch lange nicht, dass die Durchfallursache Eimerien sind. Wie zuverlässig aber ist die Differenzierung der 15 verschiedenen Eimerienarten beim Schaf, wovon nur zwei als pathogen eingestuft sind.

Von der Probenentnahme über Versand, Befundbogen, diagnostischen Methoden und den tatsächlich nachgewiesenen Parasitenstadien, holt dieses Buch den Leser in jedem Stadium der Diagnostik ab.
Das Spektrum der Tierarten ist groß – dargestellt sind die Endoparasiten der Wiederkäuer, Pferd, Schwein, Hund und Katze, Geflügel, Kaninchen, Meerschweinchen, Maus, Ratte, Hamster und Igel. Das Gute ist, dass jede Tierart gleich aufgemacht ist und so interessant dargestellt ist, dass man in diesem Buch auch gerne stöbert – so liest die Großtierpraktikerin denn auch mal wieder etwas über Endoparasiten bei Kaninchen!

Tatsächlich ist dieses Buch aber ein diagnostischer Atlas, der aufzeigt, wie man die Parasiten nachweisen kann, wie man sie im Mikroskop differenzieren kann, ev. welche Besonderheiten mit ihnen einhergehen und wie häufig sie auftreten. Besonders praktisch und lebensnah finde ich die Hinweise der Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Endoparasiten und das Extrakapitel über Pseudoparasiten, die zu Verwechslungen und falschen Diagnosen führen können. 

Wer mehr über  das parasitäre Krankheitsbild wissen möchte und die Therapie, der muss zu einem veterinärmedizinischen Parasitologiebuch greifen.  Eine Kombination von diesem Buch und einem allgemeinen Parasitologiebuch führt einen interessierten Praktiker zu einem umfassenden Bild über Endoparasiten und ihre Diagnostik – und das auf eine gut verständliche und anschauliche Art und Weise! 

Fazit: Ich kann dieses Buch aus den oben genannten Gründen unbedingt empfehlen – auch der faire Preis macht es einem leicht, dieses Buch in seine Bibliothek aufzunehmen. Endlich hat auch die praktizierende Tierärztin  ein Bild von dem Erreger vor Augen, wenn man den Befund liest. Oder – noch besser – dieses Buch hilft einem, das Auge in seinem eigenen Praxislabor zu schulen und zu eigenen gesicherten Befunden zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen