23.7.13

todtraurig (Neues von der ALTEN)

Griaß'd Eich aus dem Allgäu,                                                         Montage wie gestern können echte Scheißtage sein!  Wenn, dann kommt montags der Viehhändler für diesen gewissen letzten Gang. Dieser leicht feiste Typ, mit der lauten Lache und dem grauen Arbeitskittel. Wir waren noch beim Frühstück, da ist er vorgefahren. Neben mir, wie fast immer stand sie: SUNNY - nicht mein erstes Kalb, aber meine älteste Tochter. Wie der Name schon sagt: Der Sonnenschein unserer Herde - selbst acht Kälber- wir sind eine langlebige Bande.
Wir wussten auch schon länger, dass dieser Tag mit dem grauen Arbeitsmantel und dem grünen Lastwagen kommen würde.
Denn SUNNY hat sich letzten Herbst dieses Schmallenberg-Virus eingefangen und Mitte Oktober Zwillinge abortiert. Weil auch der Bauer sie gern hatte, hat er sie zigmal behandeln lassen - sie wurde ewig nicht sauber. Er hat sie im Frühling sogar noch mal besamt, aber sie wurde nicht mehr tragend... Dann war es irgendwie klar, dass das nichts mehr wird. Letzte Woche beim Milchproben hatte sie noch ein Tagesgemelk von sieben Litern - war ja auch wieder so warm. Danach hat der Bauer den Graukittel angerufen... 
Blödes Virus ! Ich hatte zwei Wochen lang so einen hartnäckigen Husten im Herbst, war aber ohnehin noch nicht wieder belegt. Fast die Hälfte der Tragenden haben damals ihr Kalb verloren. Mich haben sie allein deshalb noch mal besamt. "Wenn alle leer sind, dann müss' mr der ALTEN noch mal (!) ne Chance geben", war der Spruch vom Chef. Fünf Kolleginnen sind daraufhin gleich im Winter abgegangen, der Rest hat's noch mal gepackt . Ich auch ! Auf's erste Mal hat's bei mir letztes Jahr geklappt! 
Doch mir wär's fast lieber gewesen, die Kleine hätte noch 'ne Runde dran hängen können... Weil ich leb zwar schon gern, aber ohne sie wird's ganz schön leer werden hier. Ich bin sonst nicht so sentimental, wenn eine den Betrieb verlässt - manchmal bin ich fast froh drum - es gibt ja schon auch Nervensägen hier... Aber als der Bauer mit dem Strick gekommen ist und SUNNY mit genommen hat, bin ich fast in die Knie gegangen - eingesperrt ins Fressgitter. Einmal hat sie sich noch nach mir umgedreht - die Liebe ! Dann haben sie sie auf den grünen Lastwagen rauf. Der Bauer hat sich ganz heimlich einmal über die Augen gewischt - dem ist das auch nahe gegangen. Aber Viehhändlern darf man so was nicht zeigen. ´
Einfach ein Mist !
 
Pfiat's Eich
Eure ALTE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen