11.7.13

gewittrig (Neues von der ALTEN)

Griaß'd Eich aus dem Allgäu,
ich hab doch schon öfters mal von meiner Bäuerin geschwärmt, gell !? Das ist ja an und für sich echt eine Gute. Gestern Abend unterm Stall hat sie allerdings einen solchen Wutanfall hingelegt, über den wir die Herde noch lang, lang sprechen.

Gestern war ein Großkampftag hier: Der Bauer hat seinen zweiten Schnitt einführen wollen - den ganzen Tag war's schön, am Nachmittag sind aber dunkle Wolken aufgezogen.
Gewitter im Anmarsch !
Unser Bauer wird in solchen Situationen immer hektisch: Opa muss schwadern, er scheucht den Ladewagen ums Haus und eine muss allein den Stall schmeißen: Die Bäurin.
Also: Alle in den Warteraum, nacheinander in den Melkstand, alle wieder aus dem Melkstand raus - weil niemand Zeit hatte das Futter ans Fressgitter zu schieben - alle ein bisschen gemächlicher als sonst. Manche Kühe hatten es schon gar nicht eilig  zu kommen - gäääähn - war ja auch warm und schwül und überhaupt gab's ja keinen Anreiz sich irgendwie zu bewegen. Also musste die Bäurin fast jede einzeln zum Melken reinholen und auch wieder rausscheuchen.
 Z'mal reißt uns ein "Mammmaaaaaah !"-Ruf aus unserer Warteraum-Ruhe. "Mammmmah !!!! Der Receiver vom Fernseher ist verstellt, kannst Du mal koooooommmmen !!!"
So, und dann ging's ab - sag ich Euch ! Wie eine Furie ist sie aus der Melkstandgrube, tobt und schreit, heißt ihren Junior (beinahe) alles. Er solle gefälligst eine Gabel in die Hand nehmen und ihr helfen, statt irgendwelchen Schrott in der Glotze anschauen. Die kann fei schreien !!! Hätt ich ihr in all den Jahren gar nicht zugetraut. Da war die Axt mal so richtig am Baum, sag ich Euch !
Der Junior war total verdutzt, hat das Futter hingeschoben und wir haben uns melken lassen wie die Lämmer. Nicht dass sie nochmal so hochgeht...

Uiuiuuij !

Das Gewitter hat sich mal voll im Kuhstall entladen...

Pfiat's Eich bis bald
Eure ALTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen