13.12.11

Premier in Berlin: Rinderpraktiker gehen online

Kühe sind keine Trecker und nicht immer einfach zu therapieren. Da stellen sich dem Tierarzt in der Praxis immer wieder Fachfragen. Nach einem langen Arbeitstag sitzt man dann abends am PC und sucht schnelle, fachlich fundierte Antworten. Dann aber geht man in den Weiten des Internets verloren und wird nicht schlauer. Kennen Sie das?

Fachinformationen im Internet
Im Rahmen des DVG-Kongresses im November 2011 in Berlin fand nun erstmalig ein Workshop zum Thema Nutzung und aktiven Gestaltung von Fachinformationen im Internet statt. Die Tierärzte Marion Tischer (Rinderpraxis) und Jan Ehlers (TiHo Hannover) zeigten den teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten aus Deutschland und der Schweiz praktische Wege durch den Internet-Dschungel.

Evidenzbasierte Studien
Anhand von Beispielfragen aus der Praxis wurde gezeigt, wie man schnell anhand der richtigen Schlagworte und ihrer Verknüpfung Fachpublikationen auf Deutsch und English in wissenschaftlichen Datenbanken findet. Dr. Jan Ehlers, FTA für Informatik und Dokumentation erklärte, woran man evidenzbasierte Studien und welchen Fachinformationen man "glauben" darf. Wer keine konkreten Fragestellungen hat oder gezielt im Netz sucht, kann sich mit Hilfe von Newslettern fachlich auf dem Laufenden halten. Hierzu wurde eine Übersicht von deutsch- und englischsprachigen Newslettern vorgestellt und die fachliche Relevanz eingeordnet.

Lebenslanges Lernen
Was man einmal in der Hochschule gelernt hat, geht leider schnell verloren. Die Halbwertzeit medizinischen Wissens wird mit 5 Jahren angegeben. Überspitzt dargestellt würde das bedeuten: Die Hälfte dessen, was man im Studium gelernt hat, ist nach 5 Jahren überholt. 15 Jahre nach der Approbationwüsste man dann nur noch ca. 12 % von dem was man einmal gelernt hat. Natürlich ist dies je nach Fachgebiet und Forschungsintensität ganz unterschiedlich, zeigt aber die immense Bedeutung der kontinuierlichen Fortbildung. E-Learning ist eine innovative Form der Fortbildung im Internet, deren Verbreitung zunimmt. Im Workshop wurden Einblicke in praktische E-Learning Kurse verschiedener Anbieter (www.rinderpraxis.com, www.vetlife.de) gewährt und erklärt wie im Internet gelernt und wie innerhalb der Teilnehmenden kommunizieren wird sowie welche Erfahrungen mit dem E-Learning bisher vorliegen.

"Das Frage- und Diskussionsforum ist genauso wichtig wie der Fachvortrag im Internet." erklärte Dr. Marion Tischer. Denn der großer Vorteil von Frage- und Diskussionsforen im Rahmen von E-Learning Kursen ist, dass die Teilnehmer ihre Fragen in Ruhe stellen können und von den Referenten ausführlichere Antworten erhalten als zum Beispiel nach einem Präsenzvortrag mit großem Plenum.

Facebook für Tierärzte
Zum Ende des Workshops fand ein Austausch über den fachlichen Nutzen von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Xing) statt. Jan Ehlers stellte die europäische Tierärzteplattform NOVICE (www.noviceproject.eu) vor. "Novice ist Facebook nur für Tierärzte." sagte Dr. Jan Ehlers und berichtete über erfolgversprechenden Start des EU-Projektes. Auf dieser Plattform treffen sich viele deutsch- und englischsprachige Gruppen, die u. a. auch Themen aus der Rinderpraxis diskutieren. Beispielhaft wurden die Workshop-Teilnehmer in die aktuelle Diskussion der deutschsprachigen Gruppe "Rinderpraxis" geführt. Sie konnten sich ein Bild machen, dass auf praktische Fachfragen schnell, unkompliziert und fachlich fundiert geantwortet wurde. Die Antworten kamen aus ganz Deutschland und England.

Die Teilnehmenden zeigten sich am Ende des Workshops sehr zufrieden. So hatten sie praktische Wege durch das Internet gefunden und viele neue Anregungen mitgenommen wie man in Zukunft schnell und fundiert Fachinformationen im Netz findet, anstatt dort verloren zu gehen. Der Workshop soll daher in Zukunft wiederholt werden.

Dr. Marion Tischer, Berlin, www.rinderpraxis.com

Dr. Jan Ehlers, Hannover, www.tiho-hannover.de/studium-lehre/el/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen