6.2.12

Frostig (Neues von der ALTEN)

Griaß'd Eich aus dem Allgäu,
sagt's mal, ist's bei Euch auch soooo saukalt ? Sibirien ist bei uns voll angekommen. Heute morgen glatte -26° C. So langsam find' ich's frisch. Sagt man doch immer, dass Kühe Kälte gern haben. Ich weiß nicht recht... Jede Mahlzeit muss der Bauer mit lilagefrorenen Backen die Melktechnik auftauen. Der Boden im Melkstand ist permafrost und rutschig, ein Pulsator ist konsequent zugefroren. Sprich: Die Melkerei dauert zur Zeit ewig *gähn*, die Laune vom Chef ist dementsprechend... Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Unser Melkbereich ist isoliert und nix mit Außenklima. Will ja gar nicht wissen, wie es dort zur Zeit zugeht. Ein Nachbar war gestern da, jammernd dass sein Mistschieber eingefroren ist. Beim anderen friert Mist und Urin auf die Betonspalten. Gruselige Vorstellung, ist ja wie Hindernislaufen für die Kolleginnen. Unser Gummiboden isoliert zum Glück etwas, so dass alles noch läuft. Fragt sich nur wie lange... Und hungrig macht diese Kälte !
Wenn ich dran denk, was meine Mutter immer vom alten Anbindestall hier auf dem Betrieb erzählt hat. Da ist der (Alt-)Bauer noch im tiefsten Winter mit der dünnen Stallbluse zum Melken gekommen. Mit Stroh haben sie die Fenster abgedichtet, dass kein Lufthauch mehr in den Stall kommt. Stockdunkel war's und das Wasser ist von der Decke getropft. Alle hatten Husten. Jahre hat es gedauert, bis der Senior sich überzeugen ließ, dass sich die Zeiten und Stallverhältnisse geändert haben und man(n) jetzt mit Jacke und Mütze besser angezogen ist. Davor hat er jeden Winter den neuen Stall verflucht.
Und eins zehrt natürlich weiterhin an meinen ALTEn Nerven: Bei den Straßenverhältnissen mit den Schneeverwehungen und bei dieser Kälte hat kein Tierarzt der Welt Bock auf Trächtigkeitsuntersuchungen... Also immer noch nichts neues in dieser Hinsicht.
Hoffentlich bis bald (ist Internet frostsicher ???)
Pfiat's Eich
Eure ALTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen