22.12.11

Geschenkt (Neues von der "Alten")

Griaß'd Eich aus dem Allgäu,
Mit den Worten: "Das ist ja mal hammerkrass hier", entsteigt unsere diesjährige "Weihnachtsüberraschung" heute Nachmittag dem Viehwagen. Eine neue Kalbin (sprich: Färse) stolziert ziemlich hochhackig über den Hof. Wir drängeln uns am Stalltor, um eine gute Sicht zu bekommen. Meinem Rang und meiner Position im Betriebsrat gemäß stehe ich ziemlich weit vorne. "Au weia, die ist ja rothaarig", sagt jemand hinter mir. Eine Rotbunte - wie exotisch, denke ich. Mir fällt ein, dass vor zwei Jahren der Bauer ein rotbuntes Kälbchen von seinen Kumpels zum 40sten geschenkt bekommen hat quasi als Farbtupfer für seine Herde. Anscheinend kommt sie heute aus dem Aufzuchtbetrieb zurück. Ein Teil des Jungviehs steht aus Platzgründen nämlich extern. Und die hat nun wirklich ein Auftreten: "Haaaaai Mädels" (sie klingt wie Heidi Klum) "Ich wohn ab jetzt bei Euch." - Okaaaay, die müssen wir wohl erst mal erden... "Hallo Kleine", sage ich und einer anderen entfährt ein "Mal langsam, Du rotbuntes Püppchen" - " Ich bin ein RedHolstein, bitte, und mein Name ist "RED-ROSE". Mein Vater ist der international am meisten eingesetzte RedHolstein-Stier mit +1400 kg Milch..." .Typisch für so ein Girlie: Selbst noch keine 3 Tropfen Milch produziert aber mit dem Abstammungszuchtwert prahlen. "Ach, ich dachte, Du bist ein magersüchtiges Fleckvieh " antworte ich spitz, "Na, dann komm mal rein hier in die gute Stube, ROSI". Mit elegantem Hüftschwung betritt sie den Laufgang und läuft geziert um einen Kuhfladen herum. Na, du kommst uns ja gerade recht hier. "ALTE, sei anständig," sagt der Bauer, der mir ansieht wie mir der Hals schwillt. "Eigentlich fehlt nur noch der Chihuahua bei Fuß," brummle ich und verschiebe es auf einen späteren, unbeobachteten Moment, diesen Paris Hilton-Verschnitt einer Kuh mal so richtig einzuseifen. Bin ja mal gespannt, wie das hier weitergeht...
Pfiat's Eich,
Frohes Fest
Die Alte

Kommentare:

  1. Was wäre erst los bei euch, wenn die Schwarz bunt gewesen wäre. Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    naja Schwarze sieht man bei uns in der Gegend häufiger mal, aber Rotbunt ist mal echt exotisch.
    Du wirst nicht glauben, was HeiligAbend hier los war...
    Gruss
    Die ALTE

    AntwortenLöschen