28.2.12

Gespart (Neues von der Alten)

Griaß'd Eich aus dem Allgäu,


ganz langsam kommen wir hier endlich aus unserer Winterlethargie heraus. Der Schnee beginnt zu tauen, der Bauer seine "Bschütte" in die nächstgrößere Güllegrube um zu pumpen. Endlich kann er wieder die Luft verpesten. Ausbringen darf er aufgrund der Bodenverhältnisse zwar noch nichts, aber so ein bisschen Schwefelwasserstoff in der Luft macht es doch gleich unglaublich frühlingshaft bei uns. Denn: "Im Märzen der Bauer das Bschüttfass anhängt, er holt's aus dem Stadel und hängt's an sein Fendt..." - Die moderne Allgäuer Version des altehrwürdigen Volkslieds.

Auf unseren Chef persönlich hab ich zur Abwechslung mal wieder einen (noch dickeren) Hals. Vorgestern war die nette Assistentin unseres Viehdoktors seit langem Mal wieder im Haus. Die olle PAULA ist (wie jedes Jahr) nach dem Kalben festgelegen. Nach vollbrachter Infusion bat der Bauer die Tierärztin noch zu ein paar Trächtigkeitsuntersuchungen, die schon lange fällig wären. Ich hab mich davor schon gewundert, warum wir ewiglichst vor leerem Trog (Frechheit !) im Fressgitter eingesperrt waren. Aber für die Gewissheit trächtig zu sein, steht man sich ja gerne die Beine ein wenig in den Bauch. Da zählt der gnädige Herr die Namen der Zu- Untersuchenden auf und sagt wie so nebenbei: "Bei der ALTEN sparen wir uns die acht Euro, wenn die nachrindert ist sie eh weg" und dann "so wie die mit der Milch zurück ist, trägt die jetzt (auch noch !), da brauch ich keinen Tierarzt mehr". Heh, der ist ja wohl vom wilden Watz gebissen, oder ? Nicht mal mehr acht Euro Trächtigkeitsuntersuchung sind meine Nerven diesem Obergeizhals wert ??? Ich glaub's ja nicht. Und der Milchrückgang lässt sich ja wohl eindeutig durch die derzeitig miserable Grundfutterqualität erkären, oder ? Güllegrube voll - Heustock leer. Immer dasselbe um diese Jahreszeit auf diesem Betrieb... Ich soll jetzt von diesem Schnittzeitpunkt-Heu, das eigentlich gerade mal zum Trockenstehen reicht, richtig viel Milch geben, was ?

Andererseits (ich geb's ja ungern zu) geb ich dem Bauer fast ein wenig recht. Tierarzt-Schnösel bei der Besamung hin, Schnösel her: So wie mein Kreislauf morgends zur Zeit Achterbahn fährt, muss ich fast trächtig sein. Sonst werd ich fei wirklich alt. Ich hätt's halt einfach gern sicher gewusst...

Pfiat's Eich bis bald

Eure ALTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen